ACL und Škoda Tour de Luxembourg
/--/uploads/2025/09/IMG_0800-rotated.jpeg)
Sicherheit im Mittelpunkt des Rennens
Für den ACL steht Sicherheit wirklich im Mittelpunkt unserer Philosophie. Ja, wir möchten, dass Sie unterwegs sind, die Welt entdecken, an Wettbewerben teilnehmen und die Straßen mit jedem Fahrzeug erobern. Aber wir sind immer an Ihrer Seite, um Sie zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass alles gut läuft.
Darum haben wir in diesem Jahr stolz als offizieller Sicherheitspartner an der Škoda Tour de Luxembourg teilgenommen.
Teil eines so bedeutenden nationalen Events zu sein, bedeutete für uns auch, eine unserer wichtigsten Aufgaben zu erfüllen: das Bewusstsein für Verkehrssicherheit zu stärken und sie gemeinsam mit anderen Schlüsselakteuren in die Praxis umzusetzen.
Während der gesamten Tour hat unser Team die Sicherheit auf verschiedene Weise näher an die Menschen gebracht:
Einrichtung von zwei Fahrrad-Check-Stationen für alle, denn Verkehrssicherheit hängt nicht nur vom Fahrer ab, sondern auch vom Zustand des Fahrzeugs, egal ob Amateur oder Profi.
Begleitung des Pelotons teilweise mit unserem E-Cargo-Bike und Verteilung von Sicherheitswesten an die Zuschauer entlang der Strecke.
Gestaltung des ACL Village beim Finale in Limpertsberg, mit einem Verkehrssicherheits-Parcours für Kinder, interaktiven Angeboten und vielem mehr.
Ein echtes Highlight: das ACL Balance Bike Race, bei dem Kinder die letzten 75 Meter auf der Originalstrecke fahren durften, wie kleine Profis!
Es war eine tolle Erfahrung, aber vor allem auch ein wichtiges Zeichen. Sicherheit funktioniert nur, wenn alle Akteure zusammenarbeiten, und Partnerschaften wie diese machen den Unterschied.
Wir sehen uns nächstes Jahr wieder – bereit, Sicherheit sichtbar, praktisch und erlebbar zu machen!